Publikationen
Hier finden Sie relevante nationale und internationale Publikationen zum Themenkomplex Open Science
2024
Quality Assessment in Berufungsprozessen an Higher Education Institutions in Österreich. Eine analytische Bestandsaufnahme von Praktiken, Perspektiven und Herausforderungen.
Studienautoren: Ulrike Felt, Maximilian Fochler.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, den derzeitigen Stand der Diskussion zu den Prozessen der Definition und Messung der Qualität akademischer Leistungen im Rahmen von Berufungsverfahren an Higher Education Institutions (HEIs) in Österreich abzubilden und die Perspektiven der Akteur:innen zu Zukunftsperspektiven, Herausforderungen und Hemmnissen zu analysieren. Der Fokus unserer Analyse liegt dabei auf Berufungsprozessen nach Paragraph 98 des österreichischen Universitätsgesetzes, also Berufungen zum/zur Universitätsprofessor:in. Berufungsprozesse nach Paragraph 99, also im Rahmen des tenure track, diskutieren wir nur dort, wo sich Schnittstellen und Wechselwirkungen mit Prozessen nach Paragraph 98 ergeben.
Karrierewege in der Wissenschaft und Research Assessment: Nationale Empfehlungen in Österreich im Kontext des Europäischen Forschungsraums.
Abschlussbericht und Empfehlungen der Arbeitsgruppe "Karrieren in der Forschung im Kontext des Europäischen Forschungsraums" der Österreichischen Hochschulkonferenz
Next Generation Metrics for Scientific and Scholarly Research in Europe
LERU. Der Schwerpunkt dieses Berichts liegt auf dem Aspekt der akademischen Evaluierung, der in den kommenden Jahren ein großes Potenzial für bedeutende Fortschritte aufweist: die Verwendung und Weiterentwicklung von Metriken der nächsten Generation für eine verantwortungsvolle Forschungsevaluierung,
die offene Wissenschaft, gesellschaftliche Auswirkungen und Innovation umfassen. Die Behandlung des wichtigen Themas der Metriken der nächsten Generation für die akademische Lehre wird die Einrichtung einer weiteren LERU-Expertengruppe erfordern.
Improving access to and reuse of research results, publications and data for scientific purposes
European Commission. Study to evaluate the effects of the EU copyright framework on research and the effects of potential interventions and to identify and present relevant provisions for research in EU data and digital legislation, with a focus on rights and obligations.
Swiss National Open Access Strategy
swissuniversities und der SNF präsentieren eine aktualisierte nationale Open-Access Strategie für einen freien und sofortigen Zugang zu öffentlich finanzierten wissenschaftlichen Publikationen:
Die aktualisierte Open-Access-Strategie für die Schweiz zielt darauf ab, alle öffentlich finanzierten wissenschaftlichen Publikationen frei zugänglich zu machen. Die Strategie fokussiert darauf, wissenschaftliches Wissen sofort und maschinenlesbar, ohne Kosten und ohne Embargo bereitzustellen. Ein solch offener Zugang zu Forschungsergebnissen bringt einen Mehrwert für Gesellschaft und Wissenschaft.
‘‘Towards Responsible Publishing”: Findings from a global stakeholder consultation – Executive Summary
Dieser Bericht zeigt ein aufschlussreiches Bild der Einstellung der Forscher zu innovativen Forschungspraktiken wie Open-Access-Publikation, Veröffentlichung von Preprints, offene Peer-Reviews und die Anreize
die erforderlich sind, um diese Verhaltensweisen zu übernehmen.
2023
Recognising What We Value: Recommendations on Recognition Systems - Science Europe Report
Basierend auf den Science Europe Values Framework (veröffentlicht im Juli 2022) bietet dieser Bericht praktische Empfehlungen und Beispiele für bewährte Verfahren, wie Forschungseinrichtungen Forschung und Forscher bewerten oder dies kontinuierlich verbessern können. Die Empfehlungen helfen, unsere gemeinsamen Werte zu verankern und tragen zur Entwicklung der Forschungskulturen in Europa bei.
Open Access in Deutschland
Am 6. Juni 2023 veröffentlichen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz (KMK) das Papier Open Access in Deutschland – Gemeinsame Leitlinien von Bund und Ländern. Mit dem Dokument erklären sie im Einklang mit den Empfehlungen des Wissenschaftsrats, dass Open Access zum Standard für öffentlich finanzierten Forschung werden soll.
Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für Open Science in Österreich
Studienautor: Žiga Škorjanc. Dieser Bericht identifiziert und analysiert die rechtlichen Fragen rund um Open Science. Die vorgelegten Empfehlungen basieren auf einer rechtswissenschaftlichen Analyse der europäischen und österreichischen Rechtslage sowie auf Interviews und einem Round-Table mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Open Science.
Towards responsible publishing: a proposal from cOAlition S
cOAlition S ist ein internationales Konsortium von Forschungsförderungen und Organisationen, die sich dafür einsetzen, den vollständigen und sofortigen Open Access zu verwirklichen. In diesem Dokument werden eine Vision und eine Reihe von Prinzipien vorgeschlagen, die ein zukünftiges wissenschaftliches Kommunikationssystem anstreben.
Recommendation regarding charting Sweden's path beyond the transformative agreements
Um eine Grundlage dafür zu schaffen, wie der Übergang zu Open Access am besten zu bewerkstelligen ist, beschloss "The Association of Swedish Higher Education Institutions", eine Arbeitsgruppe „Beyond Transformative Agreements“ einzuberufen. Der Gruppe gehörten Forscher, Vertreter von Hochschuleinrichtungen und Geldgebern sowie Verhandlungsführer des Bibsam-Konsortiums an. Ihr Ziel war es, eine Strategie für die Verhandlungen Schwedens - und insbesondere des Bibsam-Konsortiums - mit den Verlagen in den kommenden Jahren zu entwickeln.
2022
The EUA Open Science Agenda 2025.
Die EUA Open Science Agenda 2025 definiert die Prioritäten der EUA in diesem Bereich und beschreibt den aktuellen Kontext, die Herausforderungen und die für die nächsten Jahre geplanten Entwicklungen. Darüber hinaus werden die Maßnahmen skizziert, die die EUA ergreifen wird, um diese Agenda voranzutreiben.
Agreement on Reforming Research Assessment
Nach einem fast einjährigen Konsultationsprozess haben sich die Europäische Kommission, Vertreter:innen der EUA und Science Europe auf das vorliegende „Agreement on Reforming Research Assessment“ geeinigt. Der Prozess zur Ausarbeitung des „Agreement on Reforming Research Assessment“ wurde im Januar 2022 eingeleitet, mehr als 350 Organisationen aus über 40 Ländern waren daran beteiligt.
Die Kernpunkte der Vereinbarung entsprechen den Bestrebungen von Open Science und sollen zB die Vielfalt von Forschungskarrieren und Beiträgen zur Wissenschaft anerkennen, die Forschungsbewertung hauptsächlich auf die qualitative Bewertung durch Peers stützen, die Abhängigkeit von Zeitschriften- und Publikationsmetriken verringern und die Verwendung internationaler Rankings von Forschungsorganisationen bei der Forschungsbewertung vermeiden.
Developing Policies for Open Science - UNESCO Toolkit
Dieses Dokument ist Teil des UNESCO Open Science Toolkit, das die Umsetzung der UNESCO-Empfehlung zu Open Science unterstützen soll. Dieser Leitfaden, der auf der Grundlage der Diskussionen und Beiträge der Mitglieder der Arbeitsgruppe "Open Science Policies and Policy Instruments" entwickelt wurde, enthält die wichtigsten Faktoren, die bei der Entwicklung von Strategien für offene Wissenschaft zu berücksichtigen sind.
A closer look at Open Access to research publications in European universities
Dieser Bericht enthält die detaillierten Ergebnisse der EUA-Umfrage zu Open Access (OA) aus der EUA-2020-2021 Open Science Survey. Wie monitoren Universitäten die Open-Access-Aktivitäten? Wie bereiten sich die Universitäten auf die Umsetzung von Plan S vor?
Welche wichtigen Maßnahmen haben Universitäten gesetzt, um die Umsetzung von Open Access zu fördern?
An introduction to the UNESCO Recommendation on Open Science
Die Empfehlung bietet einen internationalen Rahmen für eine offene Wissenschaftspolitik und -praxis, die darauf abzielt, die Technologie- und Wissenskluft zwischen und innerhalb von Ländern zu verringern. Die Empfehlung enthält eine gemeinsame Definition und gemeinsame Werte, Grundsätze und Standards für offene Wissenschaft auf internationaler Ebene und schlägt Maßnahmen zur Förderung einer fairen und gerechten offenen Wissenschaft für alle vor.
2021
Science Europe | Practical Guide to Sustainable Research Data
Dieser Leitfaden bietet eine Anleitung zur Gewährleistung der langfristigen Aufbewahrung und Zugänglichkeit von Forschungsdaten und unterstützt Organisationen dabei, einen Rahmen zu schaffen, in dem Forscher:innen ihre Ergebnisse auf nachhaltige Weise gemeinsam nutzen können.
From principles to practices: Open Science at Europe’s universities. 2020-2021 EUA Open Science Survey results.
Dieser Report präsentiert die Ergebnisse der EUA Open Science Survey 2020-2021 und gibt Empfehlungen für Institutionen, Forscher:innen, Forschungsförderungseinrichtungen und politische Entscheidungsträger:innen.
UNESCO Recommendation on Open Science
The aim of this Recommendation is to provide an international framework for open science policy and practice. It outlines a common definition, shared values, principles and standards for open science at the international level and proposes a set of actions conducive to a fair and equitable operationalization of open science for all.